Fahrt nach Steyr und Christkindl
Im Dezember 2022 machten wir einen Tagesausflug nach Steyr, wo wir vorerst entlang des weihnachtlich dekorierten Hauptplatzes spazierten.
Anschließend besuchten wir das Heimatmuseum „Innerberger Stadl“, in dem sich das Steyrer Kripperl befindet. Es ist ein noch bespieltes Stabpuppen-Theater, das zum UNESCO-Kulturerbe erklärt wurde. Früher war es eine Wanderbühne, die in Wirtshäusern aufgestellt
wurde. Bei diesen Geschichten erfuhr man Neuigkeiten aus der Gegend.
Bei der weiteren Führung durch den Innerberger Stadl erhielten wir Einblicke in die Geschichte Steyrs, die Entwicklung der Zünfte, die Bedeutung des Eisenhandels und die Welt des Bürgertums. Mit der Industrialisierung veränderten sich Berufe. So wurden z. B.
aus Kaufleuten und Handwerksmeistern Unternehmer und Fabrikanten, aus Goldhändlern wurden Bankies. Weites lernten wir bedeutende Persönlichkeiten der Stadt kennen.
Nach diesen interessanten Eindrücken fuhren wir weiter nach Christkindl, wo wir beim „Christkindlwirt“ einkehrten. Gleich nebenan befindet sich das berühmte Postamt Christkindl. Auch die Kirche Christkindl ist nur einige Schritte entfernt, wo uns die Entstehungs-geschichte, der wunderschöne Altar, die Malereien und Figuren erklärt wurden.
Zum Abschluss besichtigten wir noch zwei berühmte Krippen: Die mechanische Krippe
von Karl Klauda, die aus 300 Holzfiguren geschnitzt wurde, welche auf Fahrradketten bewegt werden. Außerdem konnten wir eine 18 m lange und 58 m2 große orientalische Landschafts-krippe mit rd. 700 Figuren von Ferdinand Pöttmesser bewundern.
Weihnachtlich eingestimmt traten wir die Heimfahrt an, wo sich in Linz noch der Besuch eines Christkindlmarktes anbot.
Margit Rogner
Dez. 2022